available
display
allcaps
2018

es begann mit einer idee zu einer sternenschrift. wichtig war, dass sie nicht „albern“ sein sollte. entstanden sind vier schriftschnitte, die durch eleganz überzeugen und vielseitig einsetzbar sind.

asteria beeindruckt durch ihren eleganten, filigranen, ruhigen und modernen charakter. sie ist einzusetzen als headlineschrift und besteht aus vier schriftschnitten.
„ASTERIA reduced“ ist sehr zart, dies unterstreicht eleganz und durch die gleichmäßige strichstärke entsteht ruhe.
„ASTERIA new moon“ zeigt eine moderne schrift, die durch „ASTERIA full moon“ weiterentwickelt wird. durch den aufprall der harten ausgefüllten stellen in kombination mit filigraner strichstärke entsteht so ein kontrast, der zu der dynamik führt, die trotz des geometrischen aufbaus der schrift gegeben ist.
das herz der schrift „ASTERIA constellation“ sticht noch stärker hervor. durch die anordnung der punkte und linien entsteht ein zusammenhang zu sternenkonstellationen, wie diese oft dargestellt werden.
der einsatz im digitalen funktioniert, sowie im analogen.
durch die ausschließliche verwendung von majuskeln wird die stärke und aussagekraft noch einmal hervorgehoben.
der name asteria stammt von der griechischen sternengöttin asteria und erklärt die idee der schrift wie von selbst. denn durch die namensgebung wird erneut die vielseitigkeit der schrift verdeutlicht: asteria (göttin) ist der sage nach sowohl für die sternenkunde, also die wissenschaft der sterne (astronomie), als auch für das deuten der gestirne (astrologie) zuständig. genauso wie die schrift, diese lässt sich sehr gut für ernsthafte gebiete verwenden, aber auch für spielerischere zwecke ist sie geeignet.
„reduced“ ist die bezeichnung des grundschnitts, da er am reduziertesten ist, filigran und ohne strichstärkenkontrast. „new moon“, da die fläche frei ist, ob vor dunklem hintergrund, wofür die schrift ja eher gedacht ist oder auch vor hellem hintergrund – die fläche ist immer nicht ausgefüllt. so, wie wenn bei neumond kein mond am himmel zu sehen ist. so erklärt sich auch fullmoon, bei vollmond ist – genauso wie die fläche innerhalb des schriftschnittes – der mond komplett ausgefüllt. constellation steht für die sternenkonstellationen, auf welchen die schrift basiert.

der entstehungsprozess ist sehr ähnlich zu sehen, wie das spätere ergebnis. schritt für schritt baut sich die schrift auf und lässt so viele möglichkeiten durch die schriftschnitte zu.
die herangehensweise war sehr experimentell. mit der ausgangslage, dass die schrift eine headlineschrift mit dünner strichstärke werden soll, konnten viele verschiedene ansätze angegangen werden. entschieden wurde sich dann für die idee, die am vielseitigsten eingesetzt werden kann.

by Nadine Sleiman
Contact
Nadine at
ns960255@fh-muenster.de